Bildleiste

Praxis für glücksverheißende Tage
und Finsternisse

Lama Zopa Rinpoche, Saviese, Schweiz, Nov. 2018. Photo: Olivier Adam.

Große Feiertage des buddhistischen Kalenders

  • Die fünfzehn Tage der Wunder - Chotrul Duchen
    Tage 1-15 von Monat 1 des tibetischen Mondkalenders;
    Tag 15: Guru Shakyamuni Buddha zeigt wundersame/magische Kräfte, um sechs Tirthikas, oder nicht-buddhistische Lehrer, die kein Vertrauen in ihn hatten, zu unterwerfen, und seine Anhänger zu mehr Vertrauen zu inspirieren.
  • Saka Dawa
    Tag 15 des 4. Monats: Guru Shakyamuni Buddhas Geburt, Erleuchtung und Parinirvana.
  • Chokhor Duchen
    Tag 4 des 6. Monats: Guru Shakyamuni Buddhas erste Unterweisung/Lehre
  • Lhabab Duchen
    Tag 22 des 9. Monats: Guru Shakyamuni Buddhas Rückkehr zur Erde aus dem Götterreich der Dreiunddreißig, nachdem er mehrere Monate lang die Götter dort Dharma gelehrt hatte, darunter auch seine Mutter Mayadevi, die eine Woche nach Buddhas Geburt gestorben und dort wiedergeboren worden war.

Praxis für Tage mit Verdienstvervielfachung

An Tagen, an denen sich Verdienste vervielfachen*, werden die karmischen Ergebnisse mit 100 Millionen multipliziert, so wird es im Vinaya-Text „Schatz der Zitate und Logik“ gelehrt. An Saka Dawa werden die karmischen Ergebnisse mit 300 Millionen multipliziert, da Saka Dawa drei der wichtigsten Lebensereignisse des Buddha gedenkt - Buddhas Geburt, Erleuchtung und Parinirvana. Zu den Praktiken, die Rinpoche speziell für Tage mit Vervielfachung empfiehlt, gehören:

Natürlich sind auch alle anderen verdienstvollen Aktivitäten, die oft von Lama Zopa empfohlen werden, an diesen Tagen sinnvoll.

Empfehlungen für Mond- und Sonnenfinsternisse

Lama Zopa Rinpoche lehrt seine Schüler, dass der bei Mondfinsternissen erzeugte Verdienst mit 700.000 und bei Sonnenfinsternissen mit 100 Millionen multipliziert wird. Rinpoche lehrt auch, dass der Multiplikationseffekt von Finsternissen unabhängig davon auftritt, ob die Finsternis teilweise oder vollständig ist. Rinpoche wies auch darauf hin, dass der Verdienstmultiplikationseffekt nicht den ganzen Kalendertag andauert und, dass während der Zeit der Finsternis selbst, verdienstvolle Aktivitäten durchgeführt werden sollten. Alle verdienstvollen Praktiken können durchgeführt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

 

*Laut Ven. Choden Rinpoche, einem der Lehrer von Lama Zopa Rinpoche, sollte die Bestimmung glücksverheißender Tage nach dem Datum in Indien erfolgen, nicht nach dem Datum im Heimatland. Wenn Lama Zopa Rinpoche sich nicht in Indien aufhält, feiert Rinpoche daher die großen heilligen Tage entsprechend der in Indien geltenden Zeit.

Wenn du die Sutra vom Goldenen Licht rezitieren möchtest, hast auch die Möglichkeit, deine Rezitationen dem FPMT zu reporten (https://fpmt.org/education/teachings/sutras/golden-light-sutra/email-reporting/).

 

--

Die Original Seite findest Du hier: https://fpmt.org/teachers/zopa/advice/practice-on-merit-multiplying-days-and-eclipses/