Bildleiste

S. E. Kyabje Jhado Rinpoche

Bild von Tushita Meditation Centre

Bild © Tushita Meditation Centre

Biografie

Jhado Rinpoche (Tenzin Jungne) wurde 1954 in einer Nomadenfamilie geboren, die in der Gegend des Namtso-Sees, 220 Kilometer nördlich von Lhasa, Tibet, lebt. Im Alter von drei Jahren wurde er als die 6. Inkarnation des Abtes des Jhado-Klosters anerkannt und inthronisiert.

Venerable Jhado Rinpoche (c) serajeyfoundation.orgVon 1992 bis 1996 war er Lehrer im Namgyal-Kloster in Dharamsala, dem persönlichen Kloster Seiner Heiligkeit des Dalai Lama. Im Jahr 1997 wurde Rinpoche zum Abt des Klosters Namgyal ernannt und diente der Institution in dieser Funktion bis 2004.

Jhado Tulku Rinpoche ist heute einer der am meisten geschätzten Lamas in der Geluk-Linie. Zusätzlich zu seiner ausgezeichneten Ausbildung im Geluk-Klostersystem hat Rinpoche im Laufe der Jahre viele mündliche Übertragungen und Ermächtigungen von Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama und seinen beiden Hauptlehrern sowie von vielen großen Lehrern aus anderen Traditionen erhalten, darunter der berühmte Nyingma-Meister Trulshik Rinpoche und Chogye Trichen Rinpoche.

Jhado Rinpoche ist bekannt für seine scharfe Intelligenz und seinen dynamischen Lehrstil und wird auch für seine Fähigkeit geschätzt, westliche Schüler auf interessante und persönlich relevante Weise anzusprechen. Zusätzlich zu diesen Qualitäten ist Rinpoche auch für sein sanftes Auftreten und seine Freundlichkeit bekannt und beliebt.

Jhado Rinpoche teaches with Geshe Kelsang Wangmo serving as translator, Tushita Meditation Centre, May 2014. © Tushita Meditation Centre

Jhado Rinpoche and Geshe Kelsang Wangmo as translator, Tushita Meditation Centre, May 2014. © Tushita Meditation Centre

 

Foto mitte: ©serajeyfoundation.org