Bildleiste

Lama Tsongkhapa Tag

Lama Tsongkhapa

Der Lama Tsongkhapa Tag oder Ganden Ngamchoe ist der Jahrestag von Lama Tsongkhapas Parinirvana. Er wird am 25. Tag des 10. Monats im tibetischen Kalender gefeiert. Dieses Jahr fällt der Lama Tsongkhapa Tag auf Dienstag, den 12. Dezember.

Je Tsongkhapa (1357-1419) ist einer der bedeutendsten tibetisch buddhistischen Meister. Nach Studium und Kontemplation aller großen tibetischen Schulen gründete er die Gelugpa Schule. Er ist bekannt als großer Yogi in Sutra und Tantra und hatte zu seinen Lebzeiten zahlreiche Schüler.

"Am Anfang strebte ich extensiv im weiten Meer des Lernens.
In der Mitte dämmerten mir alle schriftlichen Überlieferungen als Anweisungen.
Am Ende praktizierte ich Tag und Nacht."        - Lama Tsongkhapa -

Der Lama Tsongkhapa Tag ist ein besonders günstiger Tag für den Aufbau von Verdiensten und Dharmapraxis. Lama Zopa Rinpoche empfiehlt als Hauptpraxis die Lama Chöpa auszuführen. Diese wird am Abend im Institut stattfinden. Falls man nicht teilnehmen kann, wird alternativ das Lama Tsongkhapa Guru Yoga empfohlen. Darüber hinaus kann man Lichter darbringen und den Lobpreis des Abhängigen Enstehens rezitieren.

Weitere Praktiken und Erklärungen (englisch)...

Termin
einmal im Jahr, im November/Dezember

Teilnahmegebühr
auf Spendenbasis

Post this page to Facebook Diese Seite teilen