Bildleiste

Sutras

Sutras sind aufgezeichnete Lehrreden des historischen Buddha Shakyamuni. Seine Unterweisungen wurden von Schülern übertragen und später in verschiedenen Sprachen niedergeschrieben. Die umfangreichste und vollständigste Kollektion dieser Lehrreden liegt in den Sprachen Pali und Sanskrit vor.

Da Sutras die tatsächlich von Buddha gesprochenen Worte beinhalten, wird durch ihre Rezitation unsere Sprache zu einem Medium für die Verbreitung von Buddhas Lehren in der Welt. Eine spezielle Sammlung an Sutras, die Dharmaparyayas oder transformierende Lehrreden, haben, wenn man sie hört, rezitiert oder niederschreibt, die gleiche Wirkung, wie wenn man einem Buddha persönlich gegenübersitzen würde.

 

Sanghata Sutra Sangháta Sutra
FPMT, Inc. (2006)

Dharma-Paryáya des Edlen Sangháta-Sutra.
Neues Layout zur besseren Lesbarkeit. Inhalt unverändert. Das Original-PDF gibt es hier.
Übersetzung von Conni Krause.

PDF  |  ePUB  |  mobi  |  azw3  

 

Sutra vom goldenen LichtSutra vom Goldenen Licht
Übersetzung von Ehrw. Birgit Schweiberer mit Conni Krause

Das Sutra vom Goldenen Licht bringt grenzenlosen Segen für die Welt und den Weltfrieden und für jeden, der auch nur einen Teil dieses Textes liest – den ganzen Himmelsraum voll Segen! Er bringt unermesslichen Schutz für ein Land, da er große Kraft hat, Gewalt und dergleichen zu verhindern. Wenn man diesen Text hört, wird das eigene Karma bereinigt. Der Text mehrt Erfolg. Besonders politischen Führungspersönlichkeiten, Königen oder Präsidenten, verleiht er Erfolg darin, Menschen in ethischem Verhalten, das heißt auf dem Weg zum Glück, anzuleiten. Jeder, der dieses Sutra hört, liest oder dessen Bedeutung erklärt, schafft viel Verdienst und genießt die außerordentliche Bewunderung der Buddhas.

Download PDF

 

HerzsutraHerzsutra
Übersetzung von Ehrw. Fedor Stracke

Das Herzsutra ist das bekannteste Sutra des Mahayana in der Tradition des Tibetischen Buddhismus. Es ist Teil der Prajnaparamita Sutras, der Weisheitssutras, einer Sammlung von etwa 40 Sutras, zusammengestellt zwichen 100 v.Chr. und 500 n.Chr. Das Herzsutra ist eine Darlegung der tiefgründigen Weisheit über Natur von Leerheit.

Download PDF

 

Vajra-Schwert SutraVajra-Schwert Sutra
Übersetzung Conni Krause

Das Vajra-Schwer Sutra, auch bekannt als das Diamant Sutra, gehört ebenfalls zu den Weisheits-Sutras. In einem Gespräch beantwortet der Erhabene Fragen seines Anhängers Shubuti zum buddhistischen Konzept der Leerheit, der "Weisheit, die hinübergegangen" ist.

Download PDF

 

Post this page to Facebook Diese Seite teilen